Steyr gründet erste „Erneuerbare Energiegemeinschaft“ als Genossenschaft in Oberösterreich

Erneuerbare Energiegemeinschaften sind ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise. Am 22. März 2022 wurde in Steyr die erste „Erneuerbare Energiegemeinschaft“ (EEG) Oberösterreichs als Genossenschaft gegründet. Die Zukunftsregion Steyr und TIC Steyr spielen dafür keine unwesentliche Rolle.

v.l.: Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner, Bürgermeister Markus Vogl, Stadt Steyr, Daniela Zeiner, Geschäftsführerin TIC Steyr und Vorstandsvorsitzende der EEG Steyr, Patrick Wieser, Prokurist Raiffeisenbank Steyr und Vorstandsmitglied der EEG Steyr, Andreas Schmidbauer, Direktor Raiffeisenbank Steyr, und Norman Eichinger, Direktor des Raiffeisenverbandes OÖ.

Mit der Gründung der ersten „Erneuerbaren Energiegemeinschaft“ (EEG) nimmt die Statutarstadt eine Vorreiterrolle ein und setzt auf Initiative von Bürgermeister Markus Vogl und Raiffeisenbank-Direktor Andreas Schmidbauer einen wichtigen Schritt in Richtung CO2-Neutralität. „Die Gründung der ersten Erneuerbaren Energiegemeinschaft Oberösterreichs als Genossenschaft in Steyr hat eine wichtige Vorbildfunktion. Denn Erneuerbare Energiegemeinschaften sind ein zusätzlicher Motor der Energiewende in unserem Bundesland. Sie sorgen für eine höhere Akzeptanz für erneuerbare Energieanlagen und die Mobilisierung von zusätzlichem Kapital für die Errichtung derartiger Anlagen“, stellte Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner anlässlich der Gründung fest.

Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner: „Initiative in Steyr hat wichtige Vorbildfunktion - Erneuerbare Energiegemeinschaften sind ein zusätzlicher Motor der Energiewende in unserem Bundesland“

Die Verantwortlichen für das Vorzeigeprojekt, Bürgermeister Markus Vogl und Raiffeisenbank-Direktor Andreas Schmidbauer, haben damit Pionierarbeit geleistet. Mit maßgeblicher Unterstützung des OÖ. Energiesparverbandes und des Raiffeisenverbandes OÖ haben sie alle erforderlichen Maßnahmen getroffen und sich für die Gründung der ersten EEG in Oberösterreich eingesetzt. Stets mit dem Ziel vor Augen, die Stadt Steyr künftig zu 100 % mit regionalem sauberem Strom zu versorgen.

Idee des Zukunftsregion Steyr Ideenwettbewerbs 2021 als Wegbereiter

Das Vorzeigeprojekt fußt auf der von Christoph Jungwirth eingereichten Idee beim Ideenwettbewerb der Zukunftsregion Steyr im Jahr 2021. Diese hatte das Ziel, eine direkte Bürgerbeteiligung an unterstützenswerten Projekten in und um die Stadt Steyr zu ermöglichen. „Als beste Form der Beteiligung wurde die Genossenschaft definiert, deren erstes Projekt eine Photovoltaikanlage auf öffentlichen Dächern sein soll, deren erzeugter Strom dann an die Beteiligten der Genossenschaft weiterverteilt werden kann“, schildert Daniela Zeiner, TIC Steyr Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende der neuen Erneuerbaren Energiegenossenschaft (EEG) Steyr.

Alle dürfen bei der EEG mitmachen

In Beisein hochkarätiger Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft wurde die offizielle Gründung der Energiegenossenschaft Steyr vollzogen. Die ersten beiden Mitglieder sind die Stadt Steyr und die Raiffeisenbank Steyr. Doch dabei soll es nicht bleiben. Die „Erneuerbare Energiegenossenschaft“ ist das optimale Modell für die aktive Einbindung der Bevölkerung in der Energiewende. „Bei der EEG Steyr können alle Interessierten dabei sein, Private wie Unternehmen, Stromverbraucher und Stromerzeuger“, sagt Zeiner und fordert damit zum Mitmachen auf. Neben dem positiven Beitrag für die Umwelt profitieren alle Beteiligten auch wirtschaftlich durch die sehr attraktiven rechtlichen Rahmenbedingungen (reduzierte Netzgebühren, Befreiung von Abgaben). Es ist somit nicht verwunderlich, dass das Projekt auch schon im Vorfeld großes öffentliches Interesse erzeugt hat.

Begleitet wird die neue Genossenschaft in ihrer Gründungs- und Anfangsphase durch die technische und rechtliche Expertise des Forschungsprojekts LEC (Local Energy Community), das bereits seit 2019 entsprechende Betreiber-, Finanzierungs- und Geschäftsmodelle für eine Local Energy Community in Steyr entwickelt hat.

Die gesetzliche Grundlage des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes macht es möglich, dass Energie erstmals wirklich regional produziert und auch vor Ort genutzt werden kann. Damit wird eine dezentrale Energieversorgung gefördert, CO2-Einsparung erreicht und noch dazu Kosten für die Stromabnehmer gespart. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten – allen voran für unsere Umwelt.

Energiegenossenschaften als Schlüssel zur Energiewende

Auch Raiffeisenverbands-Direktor Norman Eichinger ist stolz auf die erste EEG als Genossenschaft in Oberösterreich. Der Raiffeisenverband OÖ. ist starker Partner bei der Gründungsbegleitung von EEGs im ganzen Land und betreut bereits mehrere Projekte. Mit der Umsetzung der ersten Initiative hofft der Raiffeisenverband OÖ. auf einen Schneeballeffekt für einen gemeinsamen Weg in eine Klimaneutralität.

Die Freude über die neugegründete Energiegenossenschaft ist bei allen groß. „Die Kraft des Einzelnen wird in der Gemeinschaft gebündelt, um die Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen. Die Energiegenossenschaften sind dabei ein Schlüssel zur Energiewende, weil ALLE mitmachen können“, sind sich Bürgermeister Vogl und Direktor Schmidbauer einig.